Was tun bei:

Seelsorge:
Unsere stellvertretende Pfarrperson steht Ihnen gerne zur Verfügung: 033 765 30 25

Bestattungen:
Unsere Stellvertretende Pfarrperson steht Ihnen gerne zur Verfügung: 033 765 30 25

Taufen, Trauungen, Kirchenreservationen:
Wenden Sie sich an unser Pfarramt, unsere Sekretärin gibt Ihnen gerne Auskunft.
pfarramt@kirche-lauenen.ch

Sonstige Fragen oder Anliegen:
pfarramt@kirche-lauenen.ch

Partnerorganisationen der
Evangelisch-reformierten Landeskirche Lauenen:

Eheberatungsstelle Obersimmental-Saanen
Beratungsstelle Ehe - Partnerschaft - Familie der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn.
Arno Walti, Zweisimmen:
Telefonnummer: 077 468 77 63 E-Mail: arno.walti@berner-eheberatung.ch

Au-Pair-Stellen
für Jugendliche und junge Erwachsene
Die Stellenvermittlung der reformierten Landeskirche hilft bei der Suche und Auswahl der Au-Pair-Stellen für Jugendliche und junge Erwachsene..

Unsere Räumlichkeiten

Die Kirche und das Pfarrstübli kann man mieten.

Unsere wunderschöne Kirche kann man für verschiedene Anlässe mieten.
Nur mit Kerzenbeleuchtung und mit viel Holz ausgestattet, ist es die perfekte Location für IHRE Traumhochzeit. Die Kirche bietet Platz für bis zu 300 Gästen.

Auch für Konzerte eignet sich die Kirche sehr gut.

Das Merkblatt, was in unserer Kirche erlaubt ist und was nicht, finden Sie unten.

Für Preisanfrage und Reservationen kontaktieren Sie bitte unser Pfarramt: pfarramt@kirche-lauenen.ch oder 079 659 26 67

Benutzung der Pfarrstube

Die Räumlichkeiten der Pfarrstube, inkl. Küche und Toilette, können Mitglieder der Kirchgemeinde Lauenen für private Anlässe kostenlos nutzen.

Bei unverhältnismässig starker Verschmutzung werden die Reinigungsarbeiten in Rechnung gestellt.

Gemeinnützige Institutionen wie Frauenverein, Altersturnen usw. können die Pfarrstube ebenfalls kostenlos nutzen.

Für Nichtmitglieder und Veranstaltungen mit Eintrittsgebühren gelten die unten aufgeführten Benützungstarife:

60 – 90 Min.CHF 20.-
90 – 120 Min.CHF 40.-
½ TagCHF 80.-
1 TagCHF 140.-

Für Reservationen und Schlüsselabgabe benutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Pfarrhaus Lauenen

Barrierefreiheit

Der Zugang zur Kirche Lauenen ist für Menschen mit Beeinträchtigung gewährleistet.

okgo-image-emblem.svg

Durch die OK:GO Initiative werden die Zugänglichkeitsinformationen eines touristischen Angebotes der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, die individuellen Bedürfnisse der heterogenen Gesellschaft abzuholen und Menschen mit Behinderungen zu inkludieren. Zudem sollen auch weitere wachsende Zielgruppen wie SeniorInnen sowie Familien mit Kleinkindern selbstbestimmt unterwegs sein können. Erfahren Sie hier mehr über die Initiative.

Tüller-Wanderung

6. Mai 2018

Jubiläum der 500-jährigen Eigenständigkeit der Kirchgemeinde Lauenen

Über 900 Kilometer musste Peter Tüller 1518 unter die Füsse nehmen, ehe er den Papst um Erlaubnis zum Bau einer Kirche in Lauenen bitten konnte.
Wir wollten es ihm gleichtun und gemeinsam dieselbe Anzahl Kilometer zurücklegen. 158 Personen waren dafür auf einer Wanderung von der Kirche Lauenen bis zum Lauenensee nötig. Anschliessend an den Marsch fand ein Gedenk-Gottesdienst zu Ehren Peter Tüllers statt, der mit seiner Leistung die mittlerweile 500-jährige Geschichte unserer einzigartigen Kirche möglich machte und damit unser Dorfleben wesentlich mitprägte.